Gesundheitszentrum Andrea Endres

Ergotherapie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Funktionen und Fähigkeiten aus verschiedenen Bereichen können zum Beispiel durch einen Schlaganfall verloren gehen oder bei Kindern aufgrund von Entwicklungsstörungen in nicht ausreichendem Maße ausgebildet sein.

Durch ihren ganzheitlichen Ansatz werden bei der Ergotherapie nicht nur Bewegungsabläufe des Körpers geschult, sondern es wird das ganze menschliche System einbezogen. Es geht also um ein Zusammenspiel aus Bewegung, Wahrnehmung und kognitiven Funktionen.

Wir unterstützen Kinder und Erwachsene bei der Versorgung und Behandlung von Krankheitsbildern aus verschiedenen Behandlungsbereichen:

Ergotherapie für Kinder

• Lese- und Rechtschreibschwäche
  • ADHS und ADS
  • Dyskalkulie – Rechenschwäche

Zusatzleistungen:

• Konzentrations- und Wahrnehmungstraining
  • Förderung bei Entwicklungs- und Teilleistungsstörungen
  • Verbesserung der Grob- und Feinmotorik

Ergotherapie für Erwachsene

• Hirnleistungsstörungen
  • neurologische Erkrankungen – z. B. Schlaganfall, MS und Parkinson
  • rheumatische Erkrankungen

Zusatzleistungen:

• Handchirurgische Nachbehandlungen
  • Neurologisches Schreibtraining
  • Beratung zur Integration in das häusliche und soziale Umfeld

Für manche Behandlungen bieten wir auch Hausbesuche an. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie sich eine Behandlung in Ihrem gewohnten Umfeld wünschen.